Allgemeine Geschäftsbedingungen zur WEDOIT Homepage

1. Präambel

Die walk3 GmbH & Co. KG, Schuckenteichweg 25, 33818 Leopoldshöhe, Eingetragen beim Amtsgericht Lemgo unter HRA 4912, vertreten durch die Walk3 Verwaltungs-GmbH, Eingetragen beim Amtsgericht Lemgo HRB 7129, vertreten durch den/die im Handelsregister eingetragene/n Geschäftsführer/in (im folgenden walk3 genannt), bietet seinen Kunden die Gestaltung und das Hosting eines Internetauftritts mit der WEDOIT-Homepage an. Für diese Leistungen gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB). Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht; dies gilt auch dann, wenn die walk3 ihnen nicht stillschweigend oder ausdrücklich widerspricht oder der Kunde hierauf stillschweigend oder ausdrücklich Bezug nimmt.

Änderungen der AGB werden dem Kunden rechtzeitig, d.h. in der Regel mit einer Frist von zwei Wochen, mitgeteilt. Ändern sich die AGB zu Ungunsten des Kunden, kann der Kunde der Änderung innerhalb von 2 Wochen nach Zugang der Änderung widersprechen. Widerspricht der Kunde der Änderung kann walk3 den Vertrag mit dem Kunden fristlos zum Monatsende kündigen oder das Vertragsverhältnis unter Beibehaltung der bisherigen AGB fortsetzen. Ist walk3 gezwungen die AGB aufgrund gesetzlicher Änderungen anzupassen, steht dem Kunden kein Widerspruchsrecht gegen die Anpassung der AGB zu. Übt der Kunde keinen Widerspruch aus gilt die Änderung als anerkannt.

 

2. Zustandekommen des Vertrages

Der Vertrag zwischen walk3 und dem Kunden kommt durch eine Beauftragung der Dienstleistung und dessen Annahme durch die walk3 zustande. Der Vertrag gilt als angenommen, sofern walk3 der Annahme nicht umgehend widerspricht.

 

3. Leistungen

Der Leistungsumfang der WEDOIT Homepage besteht aus der Erstellung und der Bereitstellung des Internetauftritts im Internet.

 

3.1. Einrichtung der WEDOIT Homepage

Die Einrichtung der WEDOIT Homepage besteht aus der Einrichtungsplanung, dem Domainservice und der Gestaltung der Homepage.

 

3.1.1. Telefonische Einrichtungsplanung

Unser Webseitenplaner kontaktiert den Kunden und führt eine umfassende Beratung durch. Erreicht der Webseitenplaner den Kunden trotz mehrfacher Versuche nicht, wird er dem Kunden schriftlich drei Terminvorschläge zur Planung mitteilen, aus dem der Kunde sich im Vorfeld einen verbindlichen Termin aussuchen kann. Wählt der Kunde keinen Termin, so hat der Kunde dem Webseitenplaner schriftlich drei Terminvorschläge während der Bürozeiten des zugewiesenen Planers zu machen aus denen der Webseitenplaner sich einen wählen kann.

Während der Einrichtungsplanung erstellt er eine umfangreiche Dokumentation in der die Details Ihrer Internetpräsenz erarbeitet werden.

 

3.1.2. Domainservice

Wir registrieren für unseren Kunden die im Antragsformular angegebene Wunschdomain, sofern diese noch nicht vergeben ist. Sollte die angegebene Wunschdomain bereits vergeben sein, recherchieren wir drei Alternativvorschläge, innerhalb dieser der Kunde frei wählen kann. Wollen oder können Sie keine Wahl treffen, registriert walk3 den Internetauftritt bis zu einer Entscheidung auf einer walk3 Subdomain und stellt diese bereit.

So der Kunde bereits über eine Domain verfügt, übernehmen wir diese anstelle der Neuregistrierung auf unseren Server. Bis zur Freigabe durch den ehemaligen Provider installieren wir Ihren Internetauftritt auf einer walk3 Subdomain und stellen diese bereit.

 

3.1.3. Gestaltung der Homepage

Walk3 gestaltet und programmiert eine Internetpräsenz anhand der erstellten Dokumentation im WEDOIT Homepage Design mit den Texten und Bildern des Kunden. Dabei wird eine Menüleiste zur Steuerung des Internetauftrittes, ein Slider (Bildwechsel) mit bis zu 5 durch walk3 bearbeiteten Bildern und bis zu 8 Inhaltsseiten (Eine Startseite, bis zu fünf Produktseiten/Unterseiten eine Kontaktseite und eine Impressumseite). Auf Wunsch erstellt Walk3 für den Kunden einen Bearbeitungszugang mit dem der Kunde jederzeit in der Lage ist, seine Homepage zu bearbeiten.

Darüber hinaus erstellt Walk3 eine E-Mail-Adresse, auf Wunsch mit webbasiertem Fernzugriff oder Weiterleitung auf eine private E-Mail Adresse.

Der Internetauftritt wird im Livesystem erstellt und ist sofort veröffentlicht. Die Einrichtung geschieht in der Regel zeitnah, innerhalb von 60 Tagen nach der telefonischen Einrichtungsplanung. Nach der Bearbeitung wird der Kunde per E-Mail über die Erfolgte Fertigstellung informiert. Änderungswünsche, die innerhalb von einer Woche nach der Information des Kunden bei walk3 eingehen werden einmalig ohne Berechnung bearbeitet.

 

3.1.4. Zusatzdienstleistungen zur Erstellung

Optional bietet Walk3 dem Kunden für die Erstellung Zusatzdienstleistungen zur Erstellung an. Dabei werden unter anderem ein Bilderrecherche und Kaufservice, Texterstellungsservice, Zusatzdomains, weitere Unterseiten und weitere Produkte angeboten. Diese Produkte sind nicht in der WEDOIT Homepage enthalten und werden gemäß der aktuellen Preisliste abgerechnet.

 

3.2. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die WEDOIT Homepage ist für die Suchmaschinenoptimierung vorbereitet. Optional bietet Walk3 dem Kunden eine Suchmaschinenoptimierung mit folgenden Inhalten an.

3.2.1. Telefonische Suchmaschinenoptimierungsplanung

Zu Beginn eines Optimierungsprojekts führt Walk3 eine umfassende telefonische Beratung durch. Dabei werden bis zu fünf passende deutsche Suchbegriffe oder Suchbegriffskombinationen (die sogenannten Keywords) für die Webseite des Kunden gesucht. Die Suchbegriffe bilden im Anschluss die Basis für die Optimierung der Webseite.

 

3.2.2. Suchmaschinenoptimierung (OnPage Optimierung)

Zur Optimierung der Internetpräsenz wird durch die Experten der Walk3 die Startseite der Internetpräsenz optimiert. Dabei werden unter andern die passenden Keywords und die passende Discription eingearbeitet, eine Sitemap erstellt und die URL Struktur optimiert.

 

3.2.3. Suchmaschinenoptimierung (OffPage Optimierung) / SEO ABO

Optional führt walk3 die kontinuierliche OffPage Optimierung der Webseite des Kunden durch. Dabei beantragt walk3 einen Google Places Eintrag im Namen des Kunden und führt einen kontinuierlichen Backlinkaufbau durch. Die Menge und die Zeitpunkte der Setzung der Backlinks wird durch die Walk3 basierend auf dem Know-How der eigenen Experten festgelegt und durchgeführt. Auf Wunsch erhält der Kunde einen Quartalsweisen Report über den Status der Optimierung.

 

3.3. Bereitstellung im Internet / Hosting

Walk3 stellt den Internetauftritt des Kunden auf eigenen Servern im Internet bereit.

 

3.4. Premiumsupport

Walk3 stellt seinen Kunden einen telefonischen Premiumsupport bereit. Dabei ändert die walk3 auf Wunsch die konfigurierbaren Texte und Bilder der Kundenhomepage. Zur Beauftragung kann der Kunde die Textänderungswünsche telefonisch oder schriftlich mitteilen. Bei Änderungen von Bildern arbeitet walk3 diese nach der Übermittlung unverändert in den Contentbereich an den gewünschten Platz der Kundenhomepage ein. Walk3 wird die Änderungen im Anschluss zeitnah umsetzen. Bildbearbeitungen sind nicht Bestandteil des Premiumsupports und werden gesondert nach Zeitaufwand berechnet.

 

 

4.Urheberrechtsklausel

walk3 stehen sämtliche Urheber und sonstigen Rechte an den auf Grundlage dieses Vertrages erbrachten Leistungen und hergestellten Produkten zu. Dies gilt unabhängig von vereinbarten oder erfolgten Zahlungen des Kunden. Sämtliche von walk3 gelieferten Abbildungen, Daten und Programme oder Programmteile verbleiben in ihrem Eigentum. Dem Kunden wird das Recht eingeräumt, die von walk3 erbrachten Leistungen, Produkte, Programme und Programmteile zu dem vertraglich vorausgesetzten Gebrauch zu nutzen. Der Kunde ist daher insbesondere nicht dazu berichtigt, ohne schriftliche Zustimmung, die durch walk3 erstellten Erzeugnisse für andere als die vertraglich vorgesehenen Zwecke zu nutzen oder durch Dritte nutzen zu lassen. Sofern walk3 für die Herstellung seiner Produkte Abbildungen, Daten, Programmteile oder Programme verwendet, dessen Rechte dritten zustehen, so verbleiben diese in dessen Eigentum.

 

5. Mitwirkungspflicht des Kunden und Rechtsfolgen bei Nichterfüllung dieser Pflicht

5.1. Der Kunde verpflichtet sich, walk3 geeignete Unterlagen zur Erstellung/Durchführung seiner Arbeiten zu überlassen (Mitwirkungspflicht).

5.2. walk3 ist zur Vorhaltung einer Internetpräsenz nur verpflichtet, wenn und soweit der Kunde diese Mitwirkungspflicht erfüllt. Wird diese Mitwirkungspflicht nicht erfüllt hat, ist walk3 berechtigt, den Vertrag nach eigenem Ermessen zu erfüllen, ohne dass der Primäranspruch auf Entgeltzahlung deswegen gemindert ist. Dies gilt nicht, wenn der Kunde die Nichterfüllung der Mitwirkungspflicht nicht zu vertreten hat. Jedoch hat der Kunde sämtliche Umstände zu vertreten, die aus ihrer Risikosphäre stammen.

5.3. Sollte der Kunde bereits über eine Domain verfügen und soll die Internetpräsenz unter dieser Domainadresse erstellt werden, übernimmt walk3 diese anstelle der Neuregistrierung auf einen walk3 Server. Soll diese walk3 zur Nutzung zur Verfügung gestellt werden, ist der Kunde verpflichtet, die Zustimmung zur Konnektierung der Domain auf die Server von walk3 oder ihrer Erfüllungsgehilfen zu erteilen. Kommt er Kunde dieser Mitwirkung nicht nach, ist walk3 berechtigt, die Internetpräsenz zunächst auf einer Subdomain der einer der Walk3 gehörenden Doamin zu realisieren.

 

6. Sonstige Verpflichtungen des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich weiter, die von walk3 zu erbringenden Leistungen nur im Rahmen des geltenden Rechts zu nutzen. Dies bedeutet insbesondere:

6.1. die Webseiten und das Emailpostfach nicht zum Ablegen, Abrufen oder Verbreiten von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten (z.B. pornographischer, beleidigender, propagandistischer oder gewaltverherrlichender Natur) zu verwenden und die geltenden Jugendschutzbestimmungen zu beachten,

6.2. das Emailpostfach nicht zur massenhaften Versendung von weitgehend inhaltsgleichen Nachrichten (Spamming) oder zum Ablegen, Abrufen oder Verbreiten von Daten zu verwenden, die geeignet sind, den Bestand oder Betrieb von Hard- oder Softwareelementen anderer zu beeinträchtigen oder zu gefährden (Viren, Würmer), das Emailpostfach nicht zum Ablegen, Abrufen oder Verbreiten von Inhalten zu verwenden, die für Dritte urheber-, marken-, oder sonst rechtlich geschützt sind; die Verpflichtung zur Beachtung von Zeichenrechten (z.B. Marken-, Namens-, und Firmenrechten) gilt auch für die Wahl und die Nutzung der Domainadresse. Die Verantwortung für sämtliche über die Webseiten und das Emailpostfach zugänglichen Inhalte liegt bei dem Kunden. Aufgrund der Art der Dienstleistung kann walk3 insoweit keine Prüfungspflichten übernehmen. Der Kunde verpflichtet sich zudem walk3 im Falle einer missbräuchlichen Verwendung ihrer Leistungen von allen Ansprüchen Dritter freizustellen.

 

7. Maßnahmen zur Sicherung des Betriebes / Haftung / Einbezug/Nutzung Dritter / Verfügbarkeit

7.1. Die walk3 behält sich vor, technische und organisatorische Maßnahmen zur Sicherung des Betriebes der Homepage zu ergreifen und durchzuführen.

7.2. Die walk3 haftet dem Kunden auf Schadensersatz nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit der walk3, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen sowie bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist die Haftung begrenzt auf den Ersatz des nachgewiesenen vertragstypischen Schadens auf höchstens 100 Prozent der bei Vertragsschluss vereinbarten jährlichen Vergütung je Schadensfall begrenzt. Für nicht vorsätzlich verursachte Vermögensschäden haftet die walk3 der Höhe nach begrenzt nur bis zu einem nachgewiesenen Schadensbetrag von höchstens 50 Prozent der bei Vertragsschluss vereinbarten jährlichen Vergütung je Schadensfall. Die walk3 haftet nicht für fremde Inhalte oder ein missbräuchliches Verhalten des Kunden oder sonstiger Dritter.

7.3. Die vertragsgegenständliche Leistung wird teilweise durch den Zugriff auf Telekommunikationsnetze anderer Betreiber erbracht. Für schadensverursachende Ereignisse oder Störungen, die auf Übertragungswegen oder Vermittlungseinrichtungen sowie sonstigen technischen Einrichtungen dieser Betreiber oder sonstiger Dritter entstehen, haftet die walk3 nur, falls und soweit ihr Schadensersatzansprüche gegenüber den anderen Anbietern oder Dritter zustehen. Die walk3 kann ihre Verpflichtungen gegenüber dem Kunden durch Abtretung dieser Schadensersatzansprüche erfüllen. Eine weitergehende Haftung der walk3 ist in diesen Fällen ausgeschlossen.

7.4. Dem Kunden ist nicht gestattet, seine Benutzerkennung sowie sein Kennwort Dritten zur Verfügung zu stellen. Im Falle der unberechtigten Nutzung ist der Kunde zur Rückzahlung des Entgeltes verpflichtet, soweit er die unbefugte Nutzung der Dienste zu vertreten hat. Zugleich hat der Kunde die walk3 von Ansprüchen Dritter freizuhalten, die durch eine solche unbefugte Nutzung entstehen oder entstehen können.

7.5. walk3 sorgt für eine Verfügbarkeit des Internetauftritts auf den Servern der walk3 zu 98%. Ausgenommen von dieser Verfügbarkeitsrate sind Wartungsarbeiten am Server oder der Internetpräsenz.

 

8. Datenschutz

8.1. Die walk3 verpflichtet sich, die jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz zu beachten und das Fernmeldegeheimnis zu wahren. Die walk3 darf dabei personenbezogene Daten (Bestandsdaten) des Kunden erheben, verarbeiten und nutzen, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind und der Kunde eingewilligt hat.

8.2. Die walk3 weist darauf hin, dass gemäß Bundesdatenschutzgesetz jede Person das Recht auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten hat.

8.3. Die walk3 darf personenbezogene Daten erheben, verarbeiten und nutzen, soweit dies erforderlich ist, um dem Kunden die Inanspruchnahme der Leistungen zu ermöglichen (Nutzungsdaten) oder um die Nutzung ihrer Leistungen abzurechnen (Abrechnungsdaten). Insbesondere kann die walk3 Bestands- und Nutzungsdaten zur Verwendung in/auf anderen Portalen/CD-ROM/DVD weitergeben.

8.4. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass die zugreifende IP-Adresse in den Logs des Servers gespeichert wird. Die Logs dienen aber in keiner Weise zur Auswertung des Nutzerverhaltens, sondern sind lediglich die üblichen Logs, die von allen Servern gehalten und automatisch nach gewisser Zeit gelöscht werden.

 

9. Vertragslaufzeit / Vertragsverlängerung

9.1. Die Laufzeit des Vertrages beträgt 12 Monate ab Vertragsabschluss.

9.2. Der Vertrag verlängert sich über diese Laufzeit hinaus jeweils um zwei Jahre, wenn er nicht sechs Monate vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.

 

10. Zahlungskonditionen

10.1. Alle vereinbarten Entgelte sind im Voraus zu zahlen. Die erste Zahlung ist mit Vertragsabschluss für den angegebenen Zeitraum fällig. Die Erstellungskosten sind zusammen mit der ersten Zahlung fällig.

10.2. Der Kunde verpflichtet sich, das vertragliche Entgelt für Leistungen von walk3 durch Teilnahme am Lastschriftverfahren zu entrichten. Sollte es zu einer Rücklastschrift kommen fällt für jeden Fall eine Bearbeitungsgebühr von 15 € zzgl. USt und Zinsen an, die vom Kunden zu tragen ist. Kommt es zu einer Rücklastschrift wird walk3 noch einen 2. Einzugsversuch vornehmen.

10.3. Vor Erfüllung der Vorleistungspflicht durch den Kunden ist walk3 zu keiner Leistung verpflichtet. Soweit walk3 gleichwohl Leistungen erbringt, erfolgen diese aus Kulanz und begründen keine Verpflichtung zur Leistung. Insbesondere ist walk3 in diesen Fällen zur Beseitigung von Mängeln erst verpflichtet wenn der Kunde ihren fälligen Zahlungsverpflichtungen vollständig nachgekommen ist.

10.4. walk3 steht das Recht zu Forderungen aus dieser Vereinbarung ganz oder teilweise an einen Dienstleister abzutreten, ohne dazu verpflichtet zu sein. Im Fall der Abtretung kann der Einzug der Forderungen durch den jeweiligen Dienstleister. Dem Kunden steht kein Widerspruchsrecht einer Abtretung zu.

10.5. walk3 ist jederzeit berechtigt das monatliche Entgelt für das gebuchte Produkt (Grundpreis) anzupassen. Preisanpassungen des Grundpreises bis zu 10% pro Jahr gelten als vereinbart. Ein widerspruchsrecht des Kunden besteht erst bei Preisanpassungen von mehr als 10% pro Jahr.

10.6. Alle Zusatzleistungen die walk3 erbringt werden nach dem in der aktuellen Preisliste festgelegten Tarif abgerechnet.

10.7. Im Grundpreis ist der Rechnungsversand per Email enthalten. Wünscht der Kunde einen Rechnungsversand per Post so wird durch walk3 1,00 Euro pro Rechnung berechnet.

 

11. Kündigung

11.1. Während der Laufzeit ist der Vertrag aus wichtigem Grund bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen jederzeit kündbar, dies gilt auch im Verlängerungszeitraum. Kündigungen bedürfen der Schriftform.

11.2. Gerät der Kunde mit der Zahlung länger als zwei Monate in Verzug, so ist walk3 berechtigt, den Vertrag fristlos, außerordentlich zu kündigen. Gesetzliche Pflichten zur Mahnung des Kunden bleiben hiervon unberührt. Im Fall der fristlosen Kündigung durch walk3 ist der Kunde verpflichtet, walk3 den wegen vorzeitiger Beendigung des Vertrages entstehenden Schaden zu ersetzen, sofern der Kunde die Kündigung zu vertreten hat. Als Schadenersatz kann walk3 unbeschadet der Möglichkeit, einen höheren tatsächlichen Schaden geltend zu machen, 65% der jährlichen Entgelte, die bis zum Ablauf der Laufzeit oder bis zum nächsten ordentlichen Beendigungszeitpunkt noch ausstehen, abgezinst mit dem gültigen Basiszinssatz im Sinne von § 247 BGB auf den Zeitpunkt der Vertragsbeendigung, ohne Nachweis verlangen. Dem Kunden wird ausdrücklich gestattet nachzuweisen, dass ein Schaden überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die hiermit vereinbarte Pauschale.

 

12. SCHUFA-Klausel

12.1. Unabhängig von dem umseitig beschriebenen Informationsaustausch zwischen walk3 und der Schufa Holding AG wird walk3 der Schufa auch Daten aufgrund nicht vertragsgemäßen Verhaltens übermitteln. Diese Meldungen dürfen nach dem Bundesdatenschutzgesetz nur erfolgen, soweit dies nach Abwägung der betroffenen Interessen zulässig ist. Der Kunde willigt ein, dass im Falle eines Wohnsitzwechsels die Daten an die dann zuständige Schufa übermittelt werden. Der Kunde kann Auskunft bei der Schufa hinsichtlich der es selbst betreffenden gespeicherten Daten erhalten. Weitere Informationen über das Schufa Auskunfts- und Score Verfahren enthält eine Broschüre, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Adresse der Schufa lautet: Schute Holding AG, Hagenauer Straße 44, 65203 Wiesbaden.

12.2. Der Kunde stimmt im Bedarfsfall der Einholung einer Bankauskunft zu.

 

13. Nebenabreden und Änderungen / Schriftformerfordernis

In jedem Fall bedürfen Nebenabreden und Änderungen für ihre Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Schriftformklausel selbst. Unberührt bleibt der Vorrang individueller Vertragsabreden im Sinne von § 305b BGB. Andere Personen als der/die Geschäftsführer/in von walk3 sind nicht befugt, Nebenabreden und Änderungen zu diesem Vertrag vorzunehmen oder zu treffen.

 

14. Schadensminderungspflicht

Der Kunde verpflichtet sich zu der folgenden Schadensminderungspflicht: Für den Fall von rechtlichen Problemen zwischen dem Kunden und der walk3, sowie im Fall von rechtlichen Problemen zwischen dem Kunden und dritten, die durch die walk3 verursacht oder teilweise verursacht worden sein könnten, hat der Kunde zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten die walk3 im Vorfeld schriftlich per eingeschriebenen Brief zu kontaktieren. Im Sinne der Schadensminderungspflicht sind alle anwaltliche Kosten ohne vorhergehende Kontaktaufnahme mit der walk3 vom Kunden zu tragen.

 

15. Gerichtsstand

Sind sowohl walk3 als auch der Kunde Kaufmann, wird als ausschließlicher Gerichtsstand bei Zuständigkeit der Amtsgerichte das Amtsgericht Lemgo und bei Zuständigkeit der Landgerichte das Landgericht Detmold vereinbart.

 

16. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, berührt dies die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht. Die ungültige Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem Willen und dem wirtschaftlichen Zweck des Vertrages am nächsten kommt.

Inhalt ergibt sich ergibt sich aus der Anmeldung und dem Profilbogen. Ereignisse höherer Gewalt, die der walk3 ihre Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen, berechtigen die walk3, die Erfüllung ihrer Verpflichtungen um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben. Der höheren Gewalt stehen Streik, Aussperrung und ähnliche Umstände gleich, soweit sie unvorhersehbar, schwerwiegend und unverschuldet sind. Die walk3 ist im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht, den Kunden unverzüglich über den Eintritt eines solchen Umstandes zu unterrichten.

 

Leopoldshöhe 31.08.2012